Diese Woche gibt’s wohl meine persönlichste Tour. Hier hab ich vor über 20 Jahren paddeln gelernt. Mittlerweile hat sich das Flussbild zwar durch die Renaturierungsmaßnahmen ganz schön geändert, doch das hat die Tour nur noch lohnender gemacht.

Viel Spaß beim Nachpaddeln!

Ruhr, mittlere

Länge: 10 km

Einstieg: Kirmesplatz Hüsten (GPS 51.429260, 7.999733)

Ausstieg: Haus Füchten (GPS 51.487159, 7.925050)

Pegel: ganzjährig fahrbar

Kategorie: Anfänger

Bootstypen: WW-Boot, Kanadier

Dieser Abschnitt ist ideal für Paddelanfänger geeignet und besticht vor allem durch viele schöne Fliessstrecken, die dank der Renaturierungen der letzten Jahre sehr naturnah sind. Kleinere Baumhindernisse in einem offenen Flussbett können gut umfahren werden.

20160828-127

In Neheim (am Bahnhof gelegen) befindet sich eine Slalomstrecke, an der man auch gut Spielbootfahren kann. Außerdem bietet sie sich auch zum Erlernen des Kehrwasserfahrens an.20160828-17

Wenn man die Stufe dort nicht befahren möchte, kann man rechts umtragen oder den Fischpass befahren.20160828-146

Befahrungsverbot vom 16.10. bis 31.03. eines jeden Jahres!

Und hier nochmal als PDF: tour-der-woche-ruhr-husten

Werbeanzeigen