Bezirksfahrten sorgen bei uns im Verein immer dafür, dass wir (der KCW) immer in großen Mengen am Bach auflaufen. So auch bei der ersten Bezirksfahrt in diesem Jahr. Insgesamt 28 Paddler aus Wickede gingen in Stenglingsen auf der Lenne aufs Wasser. Eigentlich sollte es zur Wenne gehen, doch die hatte leider zu wenig Wasser und so wurde die Lenne als Alternative ausgewählt. Auch wenn die Lenne etwas ruhiger daherkommt, war es trotzdem schön, vor allem, da sich diesmal alle Vereine relativ gleichzeitig am Einstieg trafen (das klappt nämlich nicht immer). So kann man dann auch mal wieder mit Paddleren aus anderen Vereinen ins Gespräch kommen.

2015-03-22 11.36.13Der Riesenpaddeltrupp (auf der Wenne wärs so eng geworden)

Mit Spannung wurde beim paddeln natürlich spekuliert, wie es zur Zeit in Hohenlimburg aussieht. Dass die Slalomstrecke noch gesperrt ist, hatte sich schon rumgesprochen. Die Frage war nun, ob wir umtragen müssen oder den rechten Arm fahren können.

Zum Glück war dann der rechte Weg frei, also das Schott des Wehres hochgezogen.

2015-03-22 12.12.41-2Der Schwall unterm Schott war sogar recht wuchtig

2015-03-22 12.13.34Mit dem passendem Boot konnte man auch versuchen zu kerzen

Bei dem Wasserstand, den wir hatten (Pegel 53 cm in Altena), waren die ersten beiden Wellen nach dem Schott richtig gut. Auf beiden konnte man gut surfen, mit nem Spielboot wär vielleicht sogar noch mehr gegangen. Zum trainieren bietet sich das also gut als Alternative zur Slalomstrecke an (es ist ja wohl noch nicht abzusehen, wann die Strecke nun genau fertig wird). Auf der linken Flussseite ist außerdem ein riesiges Kehrwasser zum warten und wieder hochpaddeln.

2015-03-22 12.15.17Besonders gut ist die erste Welle (mit nem Spielboot könnte das reinkommen evtl. schwierig werden)

Nach Holibu ging es dann gemächlich bis zum Ausstieg weiter. An der Brücke der A 45 kann man trotz Baustelle immer noch gut aufhören, am besten kurz oberhalb, damit man nicht über die aufgeschütteten tragen muss.

Fahrtstrecke: Stenglingsen – Brücke A 45   15 km